Prominente
Prominente über Blausand.de
Henning Scherf,  Bürgermeister, Bremen

Image Wenn der Sommer kommt, zieht es uns vornehmlich ans Wasser und an die Strände. Ganz klar, dass wir unbekümmert die Abkühlung suchen und sorglos unsere Freizeit geniessen wollen. Dort, wo die Stände gut bewacht sind, ist das ja auch kein Problem. Im vergangenen Jahr sind aber mehr als 600 Menschen in Deutschland ertrunken. Das ist eine alarmierende Zahl - zumal Experten davon sprechen, dass vier von fünf Ertrinkungsunfällen durch vorbeugende Maßnahmen verhindert werden könnten. Ich begrüsse es daher sehr, dass der europäische Beach Safety Day stattfinden wird. Rechtzeitig zum Beginn der Sommersaison wollen Menschen, die sich in besonderer Weise für die Badesicherheit einsetzen, die Öffentlichkeit wachrütteln. Gut so!

Hinter den erschreckenden Zahlen stehen traurige Schicksale, die immer auch das Leben der Zurückbleibenden dramatisch erschüttern. Ich danke den Organisatoren von Blausand.de sehr dafür, dass sie die Initiative zu dieser wichtigen Aktion ergriffen haben und damit uns alle für diese Thematik sensibilisieren. Nur wer sich der Gefahren bewusst ist, wer Verhaltensregeln kennt und Leichtsinn meidet, kann viel dazu beitragen, dass die sommerlichen Freuden nicht in einer Katastrophe enden. Allen, die sich aktiv für mehr Badesicherheit einsetzen, wünsche ich ein breites, anhaltendes öffentliches Interesse und natürlich grösstmöglichen Erfolg!


Amelie Fried, Autorin und TV-Moderatorin ("3 nach 9")

Image Formentera ist für mich einer der schönsten Orte der Welt, und ich bin so oft wie möglich mit meiner Familie auf unserer Lieblingsinsel. Deshalb begrüsse und unterstütze ich die Initiative Blausand, die sich in beispielhafter Weise dafür einsetzt, dass die Strände - nicht nur in Formentera - sicherer werden, und niemand mehr sein Leben lassen muss, weil es an Sicherheitsvorkehrungen und Notfallmassnahmen fehlt. Ich hoffe, dass das Sicherheitskonzept von Blausand weiter Schule machen wird, am besten in ganz Europa.


Renate Schmidt, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Image Sommer, Urlaub und Sonnenschein verbinden viele Menschen mit Meer, Baden und unbeschwerten im Wasser herumtollen. Immer mehr Menschen vergessen aber, dass Wasser und Wellen auch Gefahren bergen. Ich selbst war über 25 Jahre Mitglied der DLRG, und Engagement gegen Ertrinken ist für mich notwendig und selbstverständlich. Kinder sollten beizeiten Schwimmen lernen und über die Gefahren gerade in freien Gewässern aufgeklärt werden. Die Initiative von Blausand.de liefert auf vorbildliche Weise das, was Eltern und Kinder brauchen: Klare und gut sortierte Informationen.


 
   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   März 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   Dezember 2008

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Gästebuch 2010

   Gästebuch 2009

   Gästebuch 2008

   Kampagne 2009

   Kampagne für mehr Sicherheit in Flüssen und Seen

   test2

   Gästebuch 2010

   Übersichten

   Kampagne 2009

   Strandgeschichten

   Reports

   Interviews

   Unfälle

   Flaggen

   Zehn Irrtümer

   Impressum

   Blausandteam

   Presse

   Pressespiegel

   Links

   Werbung

   Webstatistik

   International

   Deutschland

   Dänemark

   Holland

   England

   Frankreich

   Spanien

   Portugal

   Italien

   Türkei

   Griechenland

   Schwarzmeerküste

   Weltweit

   Meer

   Badeseen

   Flüsse

   Schwimmbäder

   Eisflächen

   Tsunamis

   Strömungen

   Allgemeine Gefahren

   Badetipps

   Erste Hilfe

   Urlauber

   Kinder

   Eltern

   Senioren

   Retter

   Beach Safety Day

   Spenden

   Strandtester

   Forderungen

   Prominente

   Blausand Scouts

   Urlaubsquiz 2010

   Protest gegen Todesfallen

   Rip-Strömungen

   Ursachenforschung

   Kids for safety

   Risk Assessment

   "stilles Ertrinken"

   Urlaubsservice 2010

   Blausand Shop

   Workshops, Vorträge

   Qualitätssiegel

   TV-Sendungen

   Strandbewertung

   Newsletter-Abo